Die zweite Welle der Coronavirus Einschränkungen hat viele Unternehmen, in unterschiedlichsten Branchen, dazu gezwungen die Türen wieder zu schliessen. Schulen und Hochschulen dagegen waren ausgesondert von diesen Massnahmen. Dies bedeutete wiederum die herausfordernde Aufgabe, um verschiedene Lösungen zur sozialen Distanzierung zu entwickeln und umzusetzen, um somit einen möglichst sicheren Betrieb zu gewährleisten.
AS Klima Mieten verzeichnet einen starken Anstieg der Anfragen von Schulen zur Vermietung von Heizungen und Ventilation in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Viele Schulen nutzen mittlerweile zusätzliche zeitliche Räume sowie Zeltkonstruktionen, sowohl für Frischluftzirkulation als auch um Schüler mehr voneinander zu trennen.
Kürzlich wurden unsere Ingenieure zu einer Privatschule gerufen, um eine derartige Lösung anzubieten. Die Schule war auf der Suche nach einer Anlage zur Beheizung von zwei separaten temporären Strukturen. Diese wurden erreichtet, um zusätzlichen Raum zu schaffen und die Anzahl der Menschen, die in bestimmen Bereichen kongregierten voneinander zu trennen.
Angesichts des aktuellen Klimas war unser Kunde froh, dass wir ein Heizungsmietpaket anbieten konnten, das nicht nur die Temperaturen erhöht, sondern auch stätig frische, saubere Aussenluft einführt.

Ein grosses Zelt wurde neben dem Hauptschulgebäude errichtet, mit der Absicht, es als zweite Kantine zu nutzen. Ausserdem wurde beschlossen, dass zusätzlicher Platz benötigt ist, um somit zu verhindern dass der bestehende Aufenthaltsraum der Schule zu eng wird. Zu dem Zweck wurde ein zweites Zelt errichtet.
Für die erste Anwendung haben wir ein indirekt gefeuertes Ölheizgerät — einen FH111 geliefert sowie einen 3.000-Liter Kraftstofftank. Grosse Mengen warmer Luft wurden dann durch ein langes Rohrsystem in die neue zeitliche Kantine geleitet. Für die zweite Zeltkonstruktion gab es eine leichte Reduzierung des Heizbedarfs. Hier waren drei ID35 Ölheizgeräte ausreichend.
Die von uns gelieferte Heizungsanlage schlug zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie erfüllte ihre primäre Funktion, ermöglichte aber auch mehr Luftwechsel pro Stunde, um mit Zirkulation von konstanter Frischluft, eine Virusübertragung zwischen Schülern und Lehrern stark zu reduzieren.
