Schimmel ist ein mehrzelliger Organismus aus dem Reich der Pilze, der in der Lage ist, bestimmte Oberflächen in Form von schwammartigen Myzelien zu überziehen und sich mithilfe von Sporen zu vermehren. Es sind gerade die Hyphen, die sich aus den Sporen entwickeln, die besonders gefährliche Atemprobleme verursachen können. Deshalb ist es nicht so wichtig zu lernen, wie man sie beseitigt, sondern viel wichtiger zu wissen, wie man die Bildung von Schimmelpilzen verhindern kann.
Selbst die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt, dass Feuchtigkeit und Schimmel die Gesundheit ernsthaft schädigen können, und sagt, dass man sich stärker auf die Prävention konzentrieren sollte.
Warum bildet sich Schimmel?
Es gibt viele Ursachen, die zur Schimmelbildung beitragen, die häufigsten sind:
- eine schlechte Belüftung der Räume;
- eine unzureichende Isolierung;
- übermäßige Feuchtigkeit im Raum;
- mangelnde Exposition gegenüber Sonnenlicht.
Die gute Nachricht ist, dass es ganz einfache Praktiken gibt, die man im Alltag anwenden kann, um eine Umgebung zu schaffen, die für das Auftreten und die Verbreitung von Schimmelpilzen ungünstig ist. Vorbeugen ist also besser als heilen… aber wie?
© Yevhen Smyk / iStock / Getty Images Plus
Die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen im Auge behalten
Es ist wichtig, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Inneren eines Gebäudes im Auge zu behalten. Wenn die Luftfeuchtigkeit über 55-60 % liegt, sollten Sie schnell handeln und im Winter einige Minuten und im Sommer etwa 10 Minuten lang lüften.
Es ist wichtig, einen echten Luftzug zu erzeugen, damit die mit Wasserdampf gesättigte Luft entweichen und frische Luft einströmen kann.
Wenn die Raumgestaltung dies nicht zulässt, können Systeme zur kontrollierten mechanischen Belüftung (KMB) installiert werden.
Lassen Sie Licht herein
Wussten Sie, dass Schimmelpilze das Sonnenlicht hassen? Schimmelpilze bevorzugen dunkle Räume und wachsen dort viel schneller. Vermeiden Sie daher, wenn möglich, heruntergelassene oder halb geöffnete Rollläden, wenn Sie morgens das Haus verlassen, um zur Arbeit zu gehen.
Handeln Sie sofort gegen Wasserlecks!
Eine feuchte Wand ist der ideale Ort für Schimmelsporen aus der Luft, die sich absetzen und zu wuchern beginnen – von kleinen schwarzen Punkten bis hin zu echten schwarzen Schimmelflecken.
Wenden Sie sich sofort an einen Fachmann, der das Leck identifizieren und abdichten kann, und trocknen Sie die Wände unverzüglich aus, bevor das Problem auftritt.
© Epiximages / iStock / Getty Images Plus
Achten Sie auf Wärmebrücken
Eine Wärmebrücke ist ein “kalter Punkt” in den Wänden eines Raumes, der vor allem an den Schnittpunkten zweier Wände entsteht. In Bereichen mit unzureichender Isolierung neigt, die vom Heizsystem erzeugte, interne Wärme dazu, durch die Wand nach außen zu dringen: Dort trifft sie auf die kalte Außenluft, was zum Phänomen der Kondensation führt, die wiederum günstige Bedingungen für das Wachstum von Schimmelpilzen schafft.
In den schlimmsten Fällen ist eine Dämmung vorzuziehen.
Welche Auswirkungen kann eine zu hohe Luftfeuchtigkeit auf mein Unternehmen haben?
Eine hohe Luftfeuchtigkeit, vor allem in Verbindung mit niedrigen Temperaturen, kann Ihrem Unternehmen – ob Gewerbe, Industrie oder Haushalt – schaden, da sie zu Kondensation und damit zu Schäden an Materialien oder Schimmelbildung führt.
Mit AS KLIMA MIETEN können Sie rechtzeitig eingreifen und eine kontrollierte Umgebung aufrechterhalten, indem Sie die Luftqualität verbessern und Auswirkungen auf die Produktivität vermeiden.
Um nur einige der Anwendungen zur Feuchtigkeitskontrolle zu nennen, in denen wir tätig werden müssen:
- die Trocknung von Gebäuden, die durch Überschwemmungen oder eindringendes Wasser beschädigt wurden;
- die Entwicklung stabiler klimatischer Umgebungen zum Schutz empfindlicher Materialien vor Korrosion;
- die Aufrechterhaltung des richtigen Feuchtigkeitsniveaus in industriellen Prozessen, z. B. in der Pharmaindustrie;
- die Verkürzung der Trocknungszeiten auf Baustellen;
- die Aufrechterhaltung korrekter Bedingungen bei der Verlegung von Fußböden.
Durch das Mieten professioneller Luftentfeuchter können Sie nicht nur Abhilfe schaffen, sondern auch vorbeugende Maßnahmen ergreifen und Kosten sparen, die durch strukturelle und ästhetische Probleme aufgrund von Feuchtigkeit entstehen.
Weitere Informationen zu unserem Produktangebot finden Sie hier. Sie können uns auch unter 0800 211 611 anrufen, um Ihre Bedürfnisse mit einem unserer Experten zu besprechen, der Sie sorgfältig zu dem am besten geeigneten Gerät führen wird.