Verdunstungskühler: Was ist es und wie funktioniert es?

Verdunstungskühler (oder adiabatische Kühler) werden zur Kühlung kleiner und mittelgrosser Räume – wie Büros, Warteräume und Spitalzimmer – und grössere Räume sowie Schuppen, Lagerhallen, Industrieanlagen, Läden und Kirchen verwendet.

Der Einsatz dieser Geräte ermöglicht eine lokalisierte “natürliche Klimatisierung” mit sehr geringem Energieverbrauch. Verdunstungskühler verwenden keine Kältemittelgase oder chemische Mittel für ihren Betrieb, und ihr Stromverbrauch ist viel niedriger als der von herkömmlichen Klimaanlagen.

Schliesslich benötigen sie keine externen Anschlüsse wie Rohre oder Kondensatoren, sondern lediglich, dass die Räume, in denen sie platziert werden, über eine gute natürliche Belüftung verfügen.

Wie funktioniert ein Verdunstungskühler?

Verdunstungskühler haben einen internen Lüfter, der sehr ähnlich wie ein konventioneller Lüfter arbeitet. Der Unterschied besteht darin, dass die in den Raum angesaugte Luft auf ein Verdunstungspaneel geleitet wird, das durch Wasser oder Eis im Innentank stätig feucht gehalten wird.

Auf diese Weise bewegen die Kühler nicht nur die Luft, sondern vermitteln auch ein Gefühl von Kühle, indem sie einen niedrigeren Temperaturfluss zurück in den Raum leiten.

Die erzielte Kühlung kann nicht mit der einer herkömmlichen Klimaanlage (die ein Kältemittel mit geschlossenem Kreislauf verwendet) verglichen werden. Verdunstungskühler ersetzten bei voller Leistung kontinuierlich warme Luft durch Frischluft und halten so die Raumtemperatur aufrecht.

Die Vorteile des Verdunstungskühlers

Der Einsatz von Verdunstungskühlern hat einige Vorteile:

Minimaler Verbrauch: Die elektrische Leistungsaufnahme dieser Maschinen beträgt nur wenige Watt;

Erzeugung natürlicher und gesunder frischer Luft: Im Gegensatz zu Klimaanlagen verursachen Verdunstungskühler keine potenziellen körperlichen Beschwerden, wie z.B. Erkältungen, Gelenk- oder Muskelschmerzen;

Umweltfreundlich: Sie verwenden für ihren Betrieb kein Kältemittelgas, sondern ausschliesslich Wasser und Eis.

Sie tragen nicht zur inneren Verschmutzung bei: In Bezug auf den vorherigen Punkt wird die Luftqualität in Innenräumen durch den Einsatz dieser Maschinen nicht beeinträchtigt;

Hygiene: Filter werden an der Lufteintrittsstelle angebracht, um zu verhindern, dass Schmutzpartikel in die Maschine gelangen und in den Verdampfungsprozess gelangen;

Einfache Installation und Bedienung: Für den Betrieb füllen Sie einfach den Tank mit Wasser oder Eis und schliessen Sie die Maschine an eine Steckdose an;

Mobilität: die Räder und der geringe Platzbedarf ermöglichen es, sie je nach Bedarf bequem zu bewegen.

Warum einen Verdunstungskühler mieten?

Während der Sommermonate greifen viele Unternehmen auf das Mieten von Klimaanlagen zurück, wenn z.B kein eigenes Klimaanlagen System vorhanden ist oder weil das eigene System nicht über ausreichend Kapazität verfügt während einer Hitzewelle.

Manchmal ist die Installation traditioneller Klimaanlagen aufgrund der Raumaufteilung allerdings nicht möglich, weil z.B die warme Luft nicht nach draussen abgeführt werden kann. In anderen Fällen können es auch Budgetbeschränkungen sein. Klimaanalgen sind meistens teurer zu Mieten in Verglich zu Verdunstungskühlern.

In diesen Fällen sind Verdunstungskühler eine ideale Lösung. Darüber hinaus eignen sie sich sehr gut für Räume, die Türen und Fenster ständig offenhalten müssen – sowie Lagerhallen oder Geschäfte.